Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008
 


Zertifizierung der regelwerkskonformen Anwendung der DIN EN ISO 9001:2008


Seit Anfang 2013 ist die Firma "Mediation First", die ich mit einer langjährigen Freundin und Rechtsanwältin gemeinsam betreibe, nach ISO 9001:2008 zertifiziert.
Wir haben die Zertifizierung in Eigenleistung vorbereitet und zum Erfolg geführt.
Für mein XING-Netzwerk - aber natürlich auch für alle anderen Interessierten - habe ich die wichtigsten Punkte in Zusammenhang mit der Zertifizierung zusammengestellt.
Es ist ein aufwendiges aber lohnendes Unterfangen, dass nicht nur für große Unternehmen von Interesse sein kann.
Und: man kann es selber bewerkstelligen.


Was ist die ISO 9001:2008?

Die ISO 9001:2008 ist eine Qualitätssicherungsnorm, die beschreibt, welche Anforderungen das Managementsystem eines Unternehmens erfüllen muss, um einen bestimmten Standard an Qualität zu erreichen. Die Qualität betrifft die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen. Die Zertifizierung gemäß dieser Norm erfolgt durch eine offizielle Prüfungsstelle.


Wann macht eine Zertifizierung Sinn?
  • Wenn man die internen Abläufe und die zugehörige Dokumentation im Sinne der ISO 9001:2008 betrachtet und überarbeitet, ist in der Regel dies allein schon ein Gewinn. Es tauchen Fragen auf wie:
    - Warum ist ein Prozess genau so und nicht anders?
    - Warum ermitteln wir bestimmte Kennzahlen nicht?
    - Der Kunde ist zufrieden - wieso eigentlich? Und wird er es in einem Jahr auch noch sein?
    Daraus können wertvolle Veränderungsprozesse entstehen.
  • Eine Zertifizierung kann ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber einem Mitbewerber bedeuten
  • Viele große Unternehmen sind selber zertifiziert und arbeiten nur mit zertifizierten Zulieferern oder Dienstleistern zusammen.

Wie wird eine Unternehmung / ein Unternehmensbereich ISO 9001 konform?
  • Erstellen Sie ein Qualitätsmanagement-Handbuch - aber nicht um des Handbuchs Willen.
    Die Kapitel sind vorgegeben, es macht Sinn, sich an die Struktur zu halten. Es gibt Vorlagen für QM-Handbücher, die man kostenfrei aus dem Internet laden oder kostenpflichtig beziehen kann.
  • Beschreiben Sie Ihre Abläufe so, dass Sie praktikabel im täglichen Ablauf sind und auch die Kapitel des QM-Handbuchs untermauern.
  • Füllen Sie die Unterlagen mit Leben und weisen Sie nach, dass sich alle daran halten, und dass die Qualität ihres Produkts / ihrer Dienstleistung verbessert werden konnte.
  • Stellen Sie sich unter anderem folgende Fragen (und zwar mindestens einmal im Jahr):
    - Wie lautet die Qualitätspolitik und welche Ziele werden daraus abgeleitet?
    - Wie messen wir die Zielerreichung? Messen wir das Richtige?
    - Welche Rückschlüsse erlaubt die Messung?
    - Welche Verbesserungen werden angestrebt, welche Maßnahmen werden festgelegt?
    - Wie wissen wir, dass die Maßnahmen wirksam waren?
  • Führen Sie ein internes Audit (Prüfung) durch, um sicherzustellen, dass Sie einer externen Zertifizierung gewachsen sind.

Welcher Aufwand ist mit einer Zertifizierung verbunden?
  • Die Zertifizierung selber kostet Geld. Sie wird von einer externen Stelle durchgeführt, bei der Sie sich nach den Kosten erkundigen sollten. Die Kosten richten sich nach der Betriebsgröße, so dass eine Zertifizierung erschwinglich sein kann, wenn Sie sich einen entsprechenden Nutzen davon versprechen.
  • Die Vorbereitung auf die Zertifizierung kann 3 bis 6 Monate interner Arbeit in Anspruch nehmen. Das hängt von der Qualität der bereits vorhandenen Unterlagen ab, von der Komplexität der Prozesse und von den Ressourcen, die Sie für die Vorbereitung erübrigen können.
  • Die Umsetzung der ISO 9001:2008 ist nicht trivial, aber sie kann mit internen Ressourcen machbar sein. Überlässt man die vorbereitende Arbeit einem externen Berater, kann das die Kosten potenzieren!

 


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